header-blog-stefan-vetter
blockHeaderEditIcon
Berufsunfähigkeitsversicherung, Stefan Vetter, Ihr Makler in Wunsiedel, informiert aktuell über Geld- und Versicherungsangelegenheiten

Die meisten tödlichen Unfälle passieren zu Hause

Häufig ertönt die Aussage: „zu Hause ist es am sichersten“ – aber weit gefehlt. Die eigenen vier Wände bergen mehr Risiken, als allgemein angenommen. Laut einer Veröffentlichung des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) kamen hierzulande im Jahr 2015 fast 10.000 Personen durch Unfälle im eigenen Heim ums Leben. Somit ereigneten sich im vermeintlich sichersten Bereich dreimal so viele Todesfälle als im Straßenverkehr – dort sank die Anzahl der Toten in den letzten Jahren kontinuierlich und forderte 2017 rund 3.200 Menschenleben.

Vor allem Senioren betroffen

Von Unfällen mit Todesfolge im eigenen Heim sind vor allem ältere Bewohner betroffen. So ergaben Auswertungen, dass 88 Prozent der im Haushalt verunglückten Personen das Alter von 65 Jahren bereits überschritten hatten. Dabei führen Stürze mit 85 Prozent die Liste der häufigsten Todesursachen an. Allerdings besteht keine Aussage darüber, wie viele der Opfer von einer Leiter gefallen sind.

Flugzeug sicherer als Auto

Auch wenn es nicht den Anschein haben mag, so ist es doch im Flugzeug sicherer als auf der Straße. Laut dem Statistischem Bundesamt ist die Gefahr mit dem Auto tödlich zu verunglücken - bezogen auf die zurückgelegten Personenkilometer - 839 mal höher, als im Flieger.

Pro Tag sterben zwei Personen am Arbeitsplatz

Die Gefahr einen tödlichen Unfall zu erleiden ist zu Hause und im Straßenverkehr deutlich höher als am Arbeitsplatz. Hier gehen die meisten der rund 2.400. Arbeitsunfälle am Tag glimpflich aus und dennoch lassen pro Tag zwei Menschen beim Ausüben des Berufes ihr Leben. Im vergangenen Jahr verunglückten 450 Personen am Arbeitsplatz tödlich sowie 280 auf dem Weg dort hin. Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft registrierte die meisten Unfälle mit Todesfolge.

Vermeidung von Unfällen

Gefahren lauern überall. Aber diese Auswertung zeigt uns, dass es gerade dort am gefährlichsten sein kann, wo wir uns am sichersten fühlen. Also Augen auf in den eigenen vier Wänden. Erledigen Sie Dinge nicht in Eile, sondern nehmen Sie sich Zeit. Durch eine ordentliche Planung und eine strukturierte Vorbereitung können fatale Folgen und Unfälle vermieden werden. Des weiteren kann eine private Unfallversicherung die finanziellen Folgen eines Unfalles abfedern.

 

Sie haben Interesse an diesem Thema oder weiteren?

Einfach auf den Gutschein

klicken & aktivieren!

 Dieser Wert von € 89,00 entspricht einer durchschnittlichen Erstberatung inkl. Nebenkosten

als geldwerter Vorteil für den Nutzer/die Nutzerin.

 

Kommentar 0
fusszeile-maklerwun
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*