google bewertungen
blockHeaderEditIcon
    Jan 26 2022

    Fakten zur Räum- und Streupflicht

    In der Regel erfreuen sich Kinder an verschneiten Landschaften und über Schneeflocken, die vom Himmel fallen. Ihre Eltern dagegen sind weniger begeistert, denn sie müssen Fußwege rund ums Haus freischaufeln. Durch winterliche Straßenverhältnisse können Passanten leicht stürzen und sich verletzen. Passiert solch ein Missgeschick dann vor der eigenen Haustür, kann man als Eigentümer oder Mieter der Immobilie zur Verantwortung gezogen werden.

    Rechtliche Grundlagen

    Die Räum- und Streupflicht obliegt dem Grundstückseigentümer, bei öffentlichen Straßen dem Träger der Straßenbaulast. Für öffentliche Gehwege wird sie üblicherweise, meist durch eine kommunale Satzung, auf den privaten Anlieger der Straße, übertragen. Diese wiederum delegieren die Pflicht häufig auf die Mieter der Grundstücke.

    Wird der Verpflichtung nicht nachgegangen, so haftet der Pflichtige, egal ob Mieter oder Eigentümer der Immobilie u.U. für die Folgen daraus resultierender Unfälle und Schäden. Dabei handelt es sich um einen Verstoß gegen die ihm obliegende Verkehrssicherungspflicht. In solchen Fällen kommt eine zivilrechtliche Haftung aus § 823 Abs. 1 BGB in Betracht.

    Schäden durch Privathaftpflichtversicherung abgedeckt

    Wurden die Winterpflichten nur ungenügend erledigt oder gänzlich unterlassen und es kommt zu einem Unfall, trägt möglicherweis

    Hier weiter lesen ...

    Jan 17 2022

    Sieben häufige Fehler von Investoren

    Einen Menschen der rein rational handelt, gibt es nur in der Theorie. In der Realität spielen uns Gefühle oftmals einen Streich und vermindern so die Wahrnehmungsfähigkeit. Sind sich Investoren dieser Tatsache bezüglich der Geldanlage bewusst, können sie zwar nicht alle Fehler vermeiden, aber zumindest abmildern. Anbei eine Auflistung der Dinge, die häufig zu finanziellen Verlusten führen:

    Der Herde hinterherlaufen

    Große Vorsicht ist immer dann geboten, wenn viele Experten – und auch solche, die sich nur dafür halten – die aktuelle Situation und die weitere Entwicklung an den Finanzmärkten gleich einschätzen. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass die Herde oftmals auf dem Holzweg ist. Besondere Aufmerksamkeit ist angebracht, wenn sich die ganze Welt einig ist und einen Wert regelrecht in den Himmel hebt. Das bedeutet lediglich, dass jeder schon investiert ist und nun eine hohe Erwartungshaltung vorliegt. Auf den Trost man befindet sich beim Falschliegen ja in bester und großer Gesellschaft, lässt sich gut und gerne verzichten.

    Absurde Preise zahlen

    Die Börse und Auktionen arbeiten in manchen Bereichen gleichermaßen. Momentan existieren hier zahlreiche überzeugende Geschäftsmodelle, die häufig stark überbewertet werden. Die Technologie- oder Marktführerschaft eines Konzerns rechtfertigt nicht jeden Preis. Kurs-G

    Hier weiter lesen ...

    Was sind Tätigkeitsschäden in der Betriebshaftpflichtversicherung?

    Den nachfolgenden Artikel habe ich bei Pfefferminzia, dem Multimedium für Versicherungsprofis aus Hamburg, entdeckt - veröffentlicht am 03.11.2021 von Achim Nixdorf. Ich bedanke mich bei Pfefferminzia den Beitrag inhaltlich verwenden zu dürfen.

    Gewerbetreibende, die eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen, sollten darauf achten, dass diese auch sogenannte Tätigkeitsschäden mit abdeckt. Besonders für Handwerksbetriebe ist das enorm wichtig, denn ohne diesen Schutz können sie im Ernstfall auf hohen Kosten sitzenbleiben. Warum das so ist, lesen Sie hier.

    Betriebshaftpflichtversicherung von existenzieller Bedeutung

    Eine Betriebshaftpflichtversicherung (BHV) sichert Schadenersatzansprüche von Dritten ab und ist deshalb für jeden Unternehmer von existenzieller Bedeutung. Was viele aber nicht wissen: Nicht jede BHV zahlt auch automatisch für sogenannte Tätigkeits- oder Bearbeitungsschäden. Gerade für Handwerker ist es aber enorm wichtig, dass auch solche Schäden von der Police abgedeckt werden.

    Laut den Allgemeinen Versicherungsbedingungen sind Tätigkeitsschäden Schäden an fremden Sachen und alle sich daraus ergebenden Vermögensschäden, die durch eine berufliche oder gewerbliche Tätigkeit an diesen Sachen entstehen. Diese Definition umfasst auch Sachen im unmittelbaren Einwir

    Hier weiter lesen ...

    Jan 09 2022

    Sparkasse bei Strafzins-Verweigerern gnadenlos

    In den vergangenen Jahren berichtete ich wiederholt über das nach wie vor aktuelle Thema Strafzinsen. Von den Anfängen, als die Skatbank diese am erstmals einführte - siehe Blogartikel. Mittlerweile bitten die meisten Kreditinstitute ihre Kunden zur Kasse und im Laufe der Zeit wurden die Freigrenzen unentwegt weiter gesenkt.

    Stadtsparkasse Düsseldorf

    Immer mehr Banken machen durch kundenunfreundliches Verhalten auf sich aufmerksam. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Stadtsparkasse Düsseldorf, die zum zweiten Rundschlag ansetzt. 1.730 Kunden erhielten ein Schreiben, da sie den neuen Kosten- und Gebührenverzeichnis noch nicht zugestimmt haben und sich auf ihren Giro- und Tagesgeldkonten mehr als € 130.000 befinden.

    Im Kosten-/Gebührenverzeichnis  ist zu lesen, dass ab einem Guthaben von € 100.000 ein Verwahrentgelt in Höhe von 0,5 Prozent anfällt. Inzwischen erhielten bereits 24 der kontaktierten Kunden eine Kündigung, da sie trotz wiederholter Mahnung dem neuen Preisverzeichnis nicht zugestimmt haben. Das erklärte ein Sprecher der Sparkasse auf Nachfrage von Bloomberg und bestätigte damit einen Bericht der Rheinischen Post.

    Guthaben dem Amtsgericht übergeben

    Betroffenen Bankkunden drohen nun drastische Maßnahmen. Ende Januar sollen entsprechende Konten mit einer Umsatzsperre belegt und im fol

    Hier weiter lesen ...

      Wetter in Wunsiedel
      blockHeaderEditIcon

      script-naturgefahren-check
      blockHeaderEditIcon
      telefon
      blockHeaderEditIcon

      Rufen Sie einfach an und klären Sie Ihre Fragen mit dem Experten Stefan Vetter:

      Telefon: 09232-70880

      video-makler-spart-geld
      blockHeaderEditIcon
      Link popup- ARD Reportage Berufsunfähigkeit
      blockHeaderEditIcon
      Bild-Beratungsgutschein
      blockHeaderEditIcon

      Beratungsgutschein im Wert von 89,00 Euro

      e-book-cover-vers
      blockHeaderEditIcon

      Neu

      E-Book Download als PDF

      Versicherungs Ratgeber von Stefan Vetter Wunsiedel

      Stefan Vetter lüftet das Versicherungs Geheimnis

      link - tarifrechner-reiseversicherung
      blockHeaderEditIcon
      link - ladylike-krebs-schutzbrief
      blockHeaderEditIcon
      link - geldanlagerechner
      blockHeaderEditIcon
      link - gratis schulung BILD
      blockHeaderEditIcon

       >> Jetzt klicken und anmelden

      Gratis Schulung Geldanlage

      e-book-cover-geld
      blockHeaderEditIcon

      NEU - E-Book von Stefan Vetter

      Tipps für Ihre Geldanlage von Stefan Vetter

      Erfolgreiche Tipps für Ihre Geldanlage

      anzeige-google-adsense-300x600
      blockHeaderEditIcon
      fusszeile-maklerwun
      blockHeaderEditIcon
      Benutzername:
      User-Login
      Ihr E-Mail
      *