google bewertungen
blockHeaderEditIcon

Finanzielle Vorsätze für erfolgreiche Anleger 2022 - Teil I

Dieser Artikel wurde vom Investment-Team des Maklerpools Invers GmbH in Leipzig verfasst. Ich bedanke mich, dass ich den Inhalt auf meiner Homepage veröffentlichen darf.

Was für ein Jahr 2021 liegt hinter uns? Wohl niemand hat damit gerechnet, dass Corona nach wie vor das alles überstimmende Thema ist: im Privatleben, im beruflichen Umfeld und natürlich auch an der Börse. Das Virus hat Einfluss genommen und Änderungen erzwungen.

Reise in die Vergangenheit

In einem kürzlich erschienenen Newsletter einer Fondsgesellschaft habe ich von der nachfolgenden Reise zurück in die Vergangenheit gelesen. Eine der wenigen Konstanten sind die gerade erst zurückliegenden Weihnachtsfeiertage. Wenn Sie allerdings unter den Weihnachtsbaum schauen, so werden Sie feststellen, dass sich bei den Geschenken einiges gewandelt hat.

Dramatische Veränderungen

Sicherlich werden Sie auch heute noch einige vertraute Inhalte auspacken wie Kleidung, Küchengeräte, Düfte, etc. Bei Spielzeugen und elektrischen Geräten aber hat es sicherlich dramatische Veränderungen gegeben. Während wir uns als Kinder über Märklin Eisenbahnen, Carrera Bahnen, Puppenhäuser und Teddybären gefreut haben, sind es heute Spielkonsolen, Smartphones, Tablets, Flachbildschirme oder kabellose Kopfhörer. Was seinerzeit an Technologie verschenkt wurde, wie Video- oder Kassettenrekorder, Quarzarmbanduhren oder Taschenrechner, wirkt heute wie aus einem Museum. Seinerzeit waren es oftmals sehr teure Luxusartikel, die heute fast zu billiger Massenware verkommen sind.

Von der Musikkassette…

Der Kassettenrekorder war die erste technische Möglichkeit, Musik nicht nur als Schallplatte zu erwerben, sondern auch selber aufzunehmen und beliebig seine Lieblingssongs zusammenzustellen. Fragen Sie heute die Kinder, warum ein Bleistift beim Bandsalat essentiell für eine Kassette ist, schauen Sie vermutlich in fragende Augen. Das Geschäft mit Leerkassetten boomte und bescherte den Herstellern wie BASF über viele Jahre glänzende Geschäfte. Die Ablösung kam mit der CD Anfang der 90er Jahre. Da sie wesentlich pflegeleichter war, löste das einen nächsten Nachfrageboom aus – insbesondere bei CD-Rohlingen. Hiervon profitierten seinerzeit an der Börse u.a. die Hersteller von Maschinen zur Fertigung von CDs und später DVDs: z.B. Singulus und Steag Hamatech. Aber auch dieser Boom liegt schon wieder zwei Jahrzehnte zurück.

…zu den Streamingdiensten

Die Möglichkeit, eine große Menge Musik als MP3-Dateien auf tragbare Abspielgeräte wie den Apple IPod oder später auch auf USB-Sticks zu speichern, bedeutete das weitgehende Aus für die unbeschriebene CD. Doch auch an diesem Punkt ist die technologische Entwicklung, wie wir Musik konsumieren, noch nicht abgeschlossen. Streamingdienste wie Amazon Prime, Apple Music oder Spotify ermöglichen es uns inzwischen ohne eigene Speichermedien überall und so oft man möchte, die „eigene Musik“ zu hören.

Fünf Technologiesprünge

Die heute 60-jährigen haben also innerhalb ihres Lebens mit dem Weg von der Schallplatte zum Streaming allein fünf Technologiesprünge im Musikbereich erlebt, während alle Generationen davor Musik nur live oder seit Ende des 19ten Jahrhunderts als Schallplattenaufnahme hören konnten.

Dramatische Veränderungen der Computertechnologie…

Noch dramatischer sind die Veränderungen in der Computertechnologie. Anfang der 80er Jahre haben nicht wenige in ihrem Beruf mit Lochkarten gearbeitet, um Daten zu erfassen oder um kleine Anwendungsprogramme für Großrechner zu schreiben. Wenige Jahre später gab es in Deutschland ganz vereinzelt auch Commodore PCs. Ihre Leistungsfähigkeit war so dürftig, dass selbst einfache Anwendungen oft Stunden oder über Nacht laufen mussten, bis ein Ergebnis zur Verfügung stand. Was für ein gewaltiger Unterschied zu den Möglichkeiten eines heutigen PCs oder eines Smartphones. Und dazwischen liegen gerade einmal 40 Jahre. Die Rechnerleistung wie auch die Möglichkeit, Daten zu speichern, hat sich in diesen 4 Jahrzehnten dank dem exponentiellen Wachstum der Leistungsfähigkeit von Computerchips gigantisch verbessert.

… und auch bei den Computerspielen

Und auch die Computerspiele haben eine immense Wandlung vollzogen. Tennis am Computer bestand aus zwei beweglichen Strichen, die einen weißen Punkt als Ball hin und her spielten. Eine gelbe Spielfigur namens Pac Man, die in einem Labyrinth Punkte auffraß und dabei von Gespenstern verfolgt wurde, entwickelte sich zum Kult. Vor 41 Jahren wurde das Spiel in Japan entwickelt. Und obwohl es aus heutiger Sicht geradezu lächerlich einfach ist, verschwunden ist es nicht. Es ist immer noch in zahlreichen Varianten als Retrospiel verfügbar, natürlich auch für das Smartphone.

Die aktuellen Spiele lassen einen hingegen in lebensechte virtuelle Welten eintauchen. Die Globalisierung hat auch hier Einzug gehalten. Denn sie müssen heute nicht mehr allein spielen, sondern sie können es via Internet mit zahlreichen Mitspielern aus der ganzen Welt tun. Die Gaming-Industrie hat sich dadurch von einem vor 40 Jahren quasi nichtexistierenden Markt zu einer riesigen Industrie entwickelt. Ca. 40% der Weltbevölkerung spielen mehr oder weniger oft virtuelle Spiele auf dem PC, auf Spielekonsolen oder auf Tablets und Smartphones.

 

Kommentar 0
Wetter in Wunsiedel
blockHeaderEditIcon

script-naturgefahren-check
blockHeaderEditIcon
telefon
blockHeaderEditIcon

Rufen Sie einfach an und klären Sie Ihre Fragen mit dem Experten Stefan Vetter:

Telefon: 09232-70880

video-makler-spart-geld
blockHeaderEditIcon
Link popup- ARD Reportage Berufsunfähigkeit
blockHeaderEditIcon
Bild-Beratungsgutschein
blockHeaderEditIcon

Beratungsgutschein im Wert von 89,00 Euro

e-book-cover-vers
blockHeaderEditIcon

Neu

E-Book Download als PDF

Versicherungs Ratgeber von Stefan Vetter Wunsiedel

Stefan Vetter lüftet das Versicherungs Geheimnis

link - tarifrechner-reiseversicherung
blockHeaderEditIcon
link - ladylike-krebs-schutzbrief
blockHeaderEditIcon
link - geldanlagerechner
blockHeaderEditIcon
link - gratis schulung BILD
blockHeaderEditIcon

 >> Jetzt klicken und anmelden

Gratis Schulung Geldanlage

e-book-cover-geld
blockHeaderEditIcon

NEU - E-Book von Stefan Vetter

Tipps für Ihre Geldanlage von Stefan Vetter

Erfolgreiche Tipps für Ihre Geldanlage

anzeige-google-adsense-300x600
blockHeaderEditIcon
fusszeile-maklerwun
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*