google bewertungen
blockHeaderEditIcon
Mai 01 2022

Der schlimmste Feind des Anlegers

Unerwartete Kursstürze, steigende Rohstoffpreise oder wie aktuell politisch unsichere Zeiten - Ereignisse wie diese verunsichern einen Großteil der Investoren. Der schlimmste Feind des Anlegers ist er jedoch selbst. Ethenea-Portfoliomanager Michael Blümke erklärt, wie Investoren es schaffen können, ihre eigene Psyche zu überlisten.

Benjamin Grahams Weisheit

Bereits vor mehr als 70 Jahren erkannte Benjamin Graham, US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Vater der fundamentalen Wertpapieranalyse, die als Basis für das Value Investing gilt, wer der größte Feind eines jeden Anlegers ist - nämlich er selbst. "Grahams Analyse ist heute aktueller denn je", so Michael Blümke. Fehler in der eigenen Einschätzung und Verzerrungen in der persönlichen Wahrnehmung berauben Investoren immer wieder der Rendite. "Ein Investment, das ich aufgrund einer verzerrten Einschätzung tätige, ist oft ein schlechtes Investment", erläutert der Ethenea-Portfoliomanager.

Verzerrungen bewusst werden

Er hält es daher für wichtig, dass sich der Anleger seines sogenannten Bias, also der Verzerrung, bewusst wird und versucht ihn zu neutralisieren. "Grundsätzlich wird zwischen kognitiven und emotionalen Bias unterschieden", kommentiert der Blümke. Kognitive Verzerrungen entstehen dann, wenn Investoren auf vermeintlich etablierte Konzepte bauen, jedoch Ungenauigkeiten oder Statistikfehler während der Informationsverarbeitung oder -speicherung außer Acht lassen.

Bestätigung und Überschätzung

Die bekanntesten kognitiven Bias sind der "Confirmation Bias" (Bestätigungsfehler) und der "Hindsight Bias“ (Rückschaufehler). "Der Bestätigungsfehler tritt ein, wenn Menschen Informationen so auswählen und interpretieren, dass die bereits bestehende Meinung bestätigt wird", erläutert Experte Blümke. Besonders gefährlich zeigt sich dieses Verhalten im Investmentbereich, denn Investoren achten in Folge nur noch auf Kennzahlen und Studien, die die eigene Sicht der Dinge untermauern, während anderslautende wichtige Faktoren ignoriert werden. Im Endeffekt führt der Confirmation Bias so zu schlechten Entscheidungen, da man andere Sichtweisen völlig außer Acht lässt und diese nicht gegeneinander aufwiegt.

"Der Rückschaufehler hingegen führt dazu, dass mit dem Wissen um dem Ausgang vergangener Ereignisse die Fähigkeit überschätzt wird, zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Das kann den Blick in die Zukunft trüben, da die ursächlichen Umstände und Gründe des Ereignisses nicht ausreichend berücksichtigt worden sind."

Verluste wiegen schwerer als Gewinne

Einer der wichtigsten emotionalen Bias, der den Anlegern bekannt sein sollte, ist der "Verlustaversions-Bias". "Dieser lässt Anleger nachweislich irrationale Entscheidungen treffen", resümiert Michael Blümke. So wiesen die beiden Verhaltensökonomen Amos Tversky und Daniel Kahneman in ihrer Prospect Therory nach, dass Verluste für den Menschen von weitaus größerer Bedeutung sind, als Gewinne in gleicher Höhe. "Dies führt dazu, dass Anleger bei Gewinnen risikoavers handeln, also diese zu früh realisieren, und bei Verlusten risikoaffin agieren, also diese zu lange laufen lassen", so der Portfoliomanager. "Steht ein Investor vor einem Verlust von € 100, nimmt er seine Reue viel stärker wahr, als seine Freude bei einem Gewinn von € 100. Obwohl es sich wirtschaftlich betrachtet um den gleichen Betrag handelt, erlebt der Anleger den Vorgang unterschiedlich", führt er weiter aus.

Klare Regeln sind Basis für Anlageerfolg

Die Basis für einen langfristigen Anlageerfolg sind klare Regeln beim Investieren, wie eine sorgfältige Dokumentation und eine objektive Anlagestrategie. "Investoren sollten eine Vorstellung von Positionsgrößen, Risikobudgets und Diversifikation haben", erklärt er weiter. "Sie sollten sich nicht in Investments verlieben und auch andere Meinungen als die eigene berücksichtigen. Verluste sollten sie in schwierigen Börsenphasen konsequent begrenzen, am besten nach einem vordefinierten Regelsystem."

 

Kommentar 0
Wetter in Wunsiedel
blockHeaderEditIcon

script-naturgefahren-check
blockHeaderEditIcon
telefon
blockHeaderEditIcon

Rufen Sie einfach an und klären Sie Ihre Fragen mit dem Experten Stefan Vetter:

Telefon: 09232-70880

video-makler-spart-geld
blockHeaderEditIcon
Link popup- ARD Reportage Berufsunfähigkeit
blockHeaderEditIcon
Bild-Beratungsgutschein
blockHeaderEditIcon

Beratungsgutschein im Wert von 89,00 Euro

e-book-cover-vers
blockHeaderEditIcon

Neu

E-Book Download als PDF

Versicherungs Ratgeber von Stefan Vetter Wunsiedel

Stefan Vetter lüftet das Versicherungs Geheimnis

link - tarifrechner-reiseversicherung
blockHeaderEditIcon
link - ladylike-krebs-schutzbrief
blockHeaderEditIcon
link - geldanlagerechner
blockHeaderEditIcon
link - gratis schulung BILD
blockHeaderEditIcon

 >> Jetzt klicken und anmelden

Gratis Schulung Geldanlage

e-book-cover-geld
blockHeaderEditIcon

NEU - E-Book von Stefan Vetter

Tipps für Ihre Geldanlage von Stefan Vetter

Erfolgreiche Tipps für Ihre Geldanlage

anzeige-google-adsense-300x600
blockHeaderEditIcon
fusszeile-maklerwun
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*