google bewertungen
blockHeaderEditIcon

    Vielen Deutschen sind die Folgen der Inflation nicht bewusst

    Den nachfolgenden Artikel habe ich bei Pfefferminzia, dem Multimedium für Versicherungsprofis aus Hamburg, entdeckt – veröffentlicht am 23.11.2022 von Karen Schmidt. Ich bedanke mich bei Pfefferminzia den Beitrag inhaltlich verwenden zu dürfen.

    Drei Viertel der Deutschen legen trotz knapper Finanzen Geld auf die hohe Kante. Viele berücksichtigen dabei aber die Inflation nicht. 44 Prozent zahlen ihre Ersparnisse auf ein Sparkonto ein, 36 Prozent parken sie auf dem Girokonto und 14 Prozent verwahren das Geld zu Hause.

    Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Yougov-Umfrage unter 2.058 Personen im Auftrag der Postbank. „Liegt der Gewinn, den eine Geldanlage erzielt, unterhalb der Inflationsrate, verliert das Geld nach und nach an Wert“, erklärt Katrin Chrambach von der Postbank. Angesichts der derzeit sehr hohen Inflationsrate sei ein vollständiger Ausgleich schwer möglich, räumt die Expertin ein. „Trotzdem sollten Anlegerinnen und Anleger bestrebt sein, der Geldentwertung entgegenzuwirken.“

    Inflation wird vernachlässigt

    Dass viele Deutsche die Auswirkungen der Inflation auf ihre Ersparnisse vernachlässigen, liegt wohl auch daran, dass sie manchen Deutschen schlicht nicht bekannt sind: Knapp 9 Prozent meinen, dass die Preissteigerungen keinen Einfluss auf den Wert der Rücklagen haben,

    Hier weiter lesen ...

    Kein Versicherungsschutz außerhalb des Schulgeländes

    Keinen Anspruch auf eine Leistung der gesetzlichen Unfallversicherung hat ein Schüler, der während der Pause das Schulgelände verlässt und sich eine Verletzung zuzieht. Dies bestätigte das Bundessozialgericht in Kassel in einem Urteil (Aktenzeichen B 2 U 20/20 R) kürzlich.

    Abgrenzungsprobleme

    Zum Vorfall - ein volljähriger Gymnasiast ging während der Pause in den angrenzenden Stadtpark  um dort zu rauchen. Ein durch stürmischen Wind herabstürzender Ast verletzt ihn am Körper und Kopf, wobei er u.a. ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitt. Da sich der Unfall fernab vom Schulgelände und somit außerhalb des organisatorischen Verantwortungsbereich der Schule ereignete, fällt er nicht unter den gesetzlichen Unfallschutz. Abgrenzungen dieser Art sind keine Seltenheit.

    Nur wenige Bereiche versichert

    Schüler und Schülerinnen sind nur in der Schule selbst und auf dem direkten Schul-/Rückweg gesetzlich unfallversichert. Dasselbe gilt auch für den Arbeitnehmer und den gesetzlich versicherten Selbständigen. Bereits ein kleiner Umweg, beispielsweise zum Bäcker oder der Besuch eines Freundes, kann den Verlust des Versicherungsschutzes bedeuten.

    Private Absicherung wichtig

    Einen Rundumschutz mit 24-Stunden-Deckung bietet in diesen Fällen die private Unfallversicherung. Sie deckt neben Unfällen in Be

    Hier weiter lesen ...

    Dez 06 2022

    Stehlgutliste in der Hausratversicherung

    Den nachfolgenden Artikel habe ich bei Pfefferminzia, dem Multimedium für Versicherungsprofis aus Hamburg, entdeckt – veröffentlicht am 25.10.2022 von Lorenz Klein. Ich bedanke mich bei Pfefferminzia den Beitrag inhaltlich verwenden zu dürfen.

    In der dunklen Jahreszeit wächst bei vielen Deutschen die Sorge, Opfer eines Einbruchsdiebstahls zu werden. Die Hausratversicherung sei der beste Schutz gegen die finanziellen Folgen einer solchen Tat, stellt der Bund der Versicherten (BdV) in einer Mitteilung klar. „Hausratversicherer kommen für gestohlene Habseligkeiten nach einem Einbruch auf und zahlen den Wiederbeschaffungspreis“, erklärt BdV-Vorständin Bianca Boss. Voraussetzung sei hier allerdings eine sogenannte Stehlgutliste, so Boss.

    Stehlgutliste hat hohe Bedeutung

    Der Stehlgutliste komme eine hohe Bedeutung zu, da sie die entwendeten Gegenstände gegenüber der Versicherung aufliste und somit den Wert der gestohlenen Habseligkeiten beziffere, wie die Verbraucherschützer ausführen. Daher forderten Versicherungen sowie Polizei die Stehlgutliste im Fall eines Einbruchs regelhaft von den Einbruchsopfern an.
    Versicherte sollten dabei möglichst schon vor einem etwaigen Einbruch ihr gesamtes Hab und Gut dokumentieren – sprich: ihren Besitz regelmäßig auflisten, fotografieren und Rechnungsbelege aufbewah

    Hier weiter lesen ...

    Kriterien einer guten Berufsunfähigkeitsversicherung

    Neben der Privathaftpflichtversicherung ist die Absicherung der eigenen Arbeitskraft die wichtigste Vorsorge überhaupt. Den bestmöglichen Schutz hierbei bietet eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Angebote auf dem Markt sind vielfältig und für einen Laien kaum überschaubar, doch welche Kriterien muss eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung erfüllen?

    Auf den Staat können Sie sich nicht verlassen, wenn Sie - aus irgendwelchen Gründen auch immer - nicht mehr in der Lage sind ihrer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Wer nach dem 01.01.1961 geboren wurde und "nur" berufsunfähig wird, hat keinerlei Anspruch auf staatliche Unterstützung. Eine Erwerbsminderungsrente erhält nur der gesetzlich Versicherte, der gar keiner Arbeit des allgemeinen Arbeitsmarktes für mindestens 3 Stunden (volle Erwerbsminderungsrente) bzw. 6 Stunden (halbe Erwerbsminderungsrente) täglich nachgehen kann und die versicherungstechnischen Voraussetzungen (Pflichtbeiträge, Wartezeit) erfüllt.

    1) Höhe der Rente

    Bei der Antragstellung legen Sie die versicherte Rente fest. Die optimale Höhe hängt von individuellen Voraussetzungen ab. Als Faustregel schlägt beispielsweise der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) 70 bis 80 Prozent des Nettoeinkommens vor. Es ist zu beachten, dass viele Versicherungsgesellschafte

    Hier weiter lesen ...

      Wetter in Wunsiedel
      blockHeaderEditIcon

      script-naturgefahren-check
      blockHeaderEditIcon
      telefon
      blockHeaderEditIcon

      Rufen Sie einfach an und klären Sie Ihre Fragen mit dem Experten Stefan Vetter:

      Telefon: 09232-70880

      video-makler-spart-geld
      blockHeaderEditIcon
      Link popup- ARD Reportage Berufsunfähigkeit
      blockHeaderEditIcon
      Bild-Beratungsgutschein
      blockHeaderEditIcon

      Beratungsgutschein im Wert von 89,00 Euro

      e-book-cover-vers
      blockHeaderEditIcon

      Neu

      E-Book Download als PDF

      Versicherungs Ratgeber von Stefan Vetter Wunsiedel

      Stefan Vetter lüftet das Versicherungs Geheimnis

      link - tarifrechner-reiseversicherung
      blockHeaderEditIcon
      link - ladylike-krebs-schutzbrief
      blockHeaderEditIcon
      link - geldanlagerechner
      blockHeaderEditIcon
      link - gratis schulung BILD
      blockHeaderEditIcon

       >> Jetzt klicken und anmelden

      Gratis Schulung Geldanlage

      e-book-cover-geld
      blockHeaderEditIcon

      NEU - E-Book von Stefan Vetter

      Tipps für Ihre Geldanlage von Stefan Vetter

      Erfolgreiche Tipps für Ihre Geldanlage

      anzeige-google-adsense-300x600
      blockHeaderEditIcon
      fusszeile-maklerwun
      blockHeaderEditIcon
      Benutzername:
      User-Login
      Ihr E-Mail
      *