google bewertungen
blockHeaderEditIcon
Sep 30 2020

Finanzberater sind unverzichtbar

Das Wort "Geldanlage" ist im Internet ein häufig gesuchter Begriff. Hierzu findet der Verbraucher eine wahre Flut an Informationen, Insidertipps und Online-Tools, die ihm dabei helfen sollen, seine finanzielle Vorsorge eigenständig zu regeln. Was aber spricht dafür mit einem professionellen Finanzberater zu arbeiten?

1) Zu wenig Wissen

Welchen Grund könnte es haben, dass sie ihr Zahnarzt bei einem schmerzenden Weisheitszahn, der schräg und tief in der Kieferhöhle sitzt, zu einem Oralchirurgen schickt?  Der Grund dafür ist, ein Spezialist verfügt über ein besonderes Fachwissen. Gleiches gilt auch für Finanzberater, die in einer gewissen Nische tätig sind und sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben. Durch jahrelange Erfahrung hat sich eine Expertise entwickelt, von der Kunden profitieren, sei es bei Risikoklassen, Verfügbarkeit oder steuerlichen Gesichtspunkten.

2) Zu wenig Zeit

Natürlich könnte sich jeder das Wissen aneignen, wie finanzpolitische Entscheidungen auf bestimmte Produkte wirken oder Unternehmenszahlen zu analysieren sind. Aber hat dafür auch jeder Zeit und wirklich Interesse? Und selbst wenn - wäre das Ganze es wirklich wert dafür freie Zeit zu opfern? Also wenn der Finanzberater in der Lage ist einem Freiraum zu verschaffen, damit man mehr Zeit mit der Familie verbringen oder die Freizeit anderweitig sinnvoll nützen kann, er dann auch noch mehr Rendite erwirtschaftet, dann lohnt es sich für seinen Rat zu bezahlen.

3) Zu viele Informationen

Informationen sind notwendig, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Wie eingangs erwähnt, gibt es jedoch zu diesem Thema einen wahren Informations-Overkill. Häufig ist der Laie damit überfordert, da viele Quellen widersprüchliche Aussagen treffen. Das wiederum führt dazu, dass aus Angst falsche Schritte eingeleitet werden oder überhaupt keine Handlung erfolgt. Ein wesentlicher Teil der Arbeit eines Finanzberaters besteht darin, eine Vielzahl von Informationsquellen zu sichten und beurteilen. Auf dieser Basis hilft er dem Kunden auf der Grundlage der jeweiligen Finanzen und persönlichen Ziele eine Entscheidung zu treffen.

4) Zu große Auswahl

Allein in den Vereinigten Staaten werden mehr als 10.000 Investmentfonds und ETFs gehandelt. Die Auswahl des richtigen Produktes aus diesem riesigen Universum benötigt entsprechende Erfahrung und Fachwissen. Professionelle Finanzberater wählen aus einer Fülle von Anlagenprodukten, die sie recherchiert und sorgfältig geprüft haben. Dabei werden bestimmte Kriterien wie beispielsweise konstante Performance oder niedrige Volatilität berücksichtigt.

5) Zu viele Emotionen

Wie sicherlich jeder weiß, beeinflussen persönliche Vorurteile Entscheidungen. Viele Anleger, die sich 2001 beim Platzen der Dotcom-Blase die Finger verbrannt haben, machen einen großen Bogen um Tech-Aktien, obwohl diese im Anschluss mehr als gut performt haben. Ein Berater kann helfen solche Verzerrungen zu erkennen. Negativ wirken sich häufig Entscheidungen aus, die aus dem Bauch heraus getroffen werden. Ein bekanntes Phänomen ist auch, dass man den Schmerz des Geldverlustes stärker empfindet, als die Euphorie des Zuwachses.

Manche Investoren tun sich schwer, mit den Schwankungen an den Aktienmärkten klar zu kommen. Allerdings gibt es auf Sicht der nächsten Jahre keinen risikolosen Zins mehr. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat mit ihrer Politik wirtschaftlich schwachen Ländern Zeit gekauft und dafür den Sparer enteignet. Diese Botschaft muss der Finanzberater seinen Kunden unmissverständlich klar machen. Des Weiteren besteht seine Aufgabe darin, in turbulenten Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren und seinen Kunden zur Seite zu stehen. Er hilft dabei rationale und logische Entscheidungen zu treffen, anstatt auf sein Bauchgefühl zu hören und Panikverkäufe zu tätigen.

 

Kommentar 0
Wetter in Wunsiedel
blockHeaderEditIcon

script-naturgefahren-check
blockHeaderEditIcon
telefon
blockHeaderEditIcon

Rufen Sie einfach an und klären Sie Ihre Fragen mit dem Experten Stefan Vetter:

Telefon: 09232-70880

video-makler-spart-geld
blockHeaderEditIcon
Link popup- ARD Reportage Berufsunfähigkeit
blockHeaderEditIcon
Bild-Beratungsgutschein
blockHeaderEditIcon

Beratungsgutschein im Wert von 89,00 Euro

e-book-cover-vers
blockHeaderEditIcon

Neu

E-Book Download als PDF

Versicherungs Ratgeber von Stefan Vetter Wunsiedel

Stefan Vetter lüftet das Versicherungs Geheimnis

link - tarifrechner-reiseversicherung
blockHeaderEditIcon
link - ladylike-krebs-schutzbrief
blockHeaderEditIcon
link - geldanlagerechner
blockHeaderEditIcon
link - gratis schulung BILD
blockHeaderEditIcon

 >> Jetzt klicken und anmelden

Gratis Schulung Geldanlage

e-book-cover-geld
blockHeaderEditIcon

NEU - E-Book von Stefan Vetter

Tipps für Ihre Geldanlage von Stefan Vetter

Erfolgreiche Tipps für Ihre Geldanlage

anzeige-google-adsense-300x600
blockHeaderEditIcon
fusszeile-maklerwun
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*