google bewertungen
blockHeaderEditIcon
Feb 19 2022

Beliebteste Hunderassen

Welche Hunderassen sind nach ihrer Meinung die beliebtesten? Die Antwort auf diese Frage liefert die Tierschutzorganisation TASSO e. V. Diese betreibt das größte Hunderegister Europas und erstellt jährlich ein Ranking der beliebtesten Hunderassen in Deutschland auf Basis aller Neuregistrierungen.

Weitere Ansätze zur Ermittlung

Die Welpen-Statistik des Verbands für das deutsche Hundewesen (VDH) hält fest, wie viele Welpen jeder Rasse pro Jahr zur Welt kommen. Und last but not least kommt vom Vergleichsportal Check24 ein weiterer Ansatz zur Ermittlung der beliebtesten Hunderassen. Durch eine Analyse für welche Hunderassen die meisten Hundehalterhaftpflichtversicherungen abgeschlossen werden leidet man ab, welche Rassen am häufigsten vorkommen. Durch einen Abgleich dieser drei Erhebungen ergibt sich die Liste der zehn beliebtesten Hunderassen in Deutschland:

Platz 10 – Pudel

Aufgrund seiner auffallenden Lockenfrisur und seiner eleganten Erscheinung erfreut sich diese Rasse vieler Anhänger. Seine Eigenschaften sind Intelligenz, Mut und Anhänglichkeit. In den 1960er Jahren war der Pudel die beliebteste Hunderasse in Deutschland.

Platz 9 – Dackel

Charakteristisch für den Dackel sind Körperbau und seine kurzen Beine. Schon seit dem Mittelalter wird er zur Baujagd auf Fuchs und Dachs eingesetzt, daher auch die Bezeichnung Dachshund. Dackel gelten als klug und freundlich, aber auch als mutig, willensstark und dickköpfig.

Platz 8 - Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier zählt zu den kleinsten Hunderassen, allerdings ist er trotz seiner Größe tapfer und selbstbewusst.

Platz 7 – Jack Russel Terrier

Ähnlich ist es auch beim Jack Russel Terrier. Er besitzt einen ausgeprägten Jagdtrieb, spielt aber auch gerne und versteht sich gut mit Kindern.

Platz 6 – Australian Shepherd

Der Australian Shepherd gilt als treuer Gefährte und intelligenter Hütehund. Entgegen seines Namens stammt er aus den USA, wo er als Hütehund auf Farmen eingesetzt wurde.

Platz 5 - Chihuahua

Er ist der kleinste Rassehund der Welt und stammt aus der gleichnamigen Provinz in Mexico. Chihuahuas sind tapfer, lebhaft, aber auch personenbezogen und verspielt. Sie werden bis zu 18 Jahre alt und haben damit eine der längsten Lebenserwartungen aller Hunde.

Platz 4 – Französische Bulldogge

Erscheinungsbild: Sehr kräftig und muskulös mit kurzem stumpfnasigem Gesicht. Einer der Hauptgründe warum die französische Bulldogge auf der Beliebtheitsskala so weit vorne steht ist ihr fröhliches und verspieltes Wesen.

Platz 3 – Golden Retriever

Golden Retriever lassen sich leicht an ihrem langen und seidigen Fell erkennen. Diese Rasse zeichnet sich durch ein freundliches und zutrauliches Wesen aus. Gezüchtet wurde er ursprünglich als Apportierhund, der erlegtes Geflügel seinem Besitzer bringen musste.

Platz 2 – Deutscher Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund zählt zu den ältesten Hunderassen hierzulande. Er besticht durch Intelligenz, Loyalität, Gehorsamkeit und Tapferkeit. Weltweit ist er der meistgenutzte Diensthund bei Polizei- und Militäreinheiten.

Platz 1 – Labrador

Mit seinem zutraulichen und kontaktfreudigen Wesen ist der Labrador die beliebteste Hunderasse in Deutschland. Er gilt überdies als intelligent, liebevoll und freundlich und ist somit der ideale Familienhund.

Die häufigsten Hunde

In Deutschland sind Mischlingshunde am weitesten verbreitet. Da es in der Auswertung ausschließlich um Rassehunde geht, fliesen sie in diese Statistik nicht ein.

Unterschiede Stadt und Land

Alle Hunde sind Nachkommen vom Wolf. Studien bringen zutage, dass dieselben Rassen in verschiedenen Regionen nicht überall gleich beliebt sind. In der Stadt geht die Tendenz zu kleineren Hunden, während auf dem Land eher größere Hunde beliebt sind. So trifft man beispielsweise rund 60 Prozent der Labradore auf dem Land an und auch der Australian Shepherd ist hier prozentual häufiger zu Hause. Die Hauptursache dafür ist, dass Grundstücke, Wohnungen und vor allem Gärten auf dem Land größer sind als in der Stadt.

Wichtiger Versicherungsschutz

Egal ob nun der Hund klein oder groß ist, Schäden verursachen oder krank werden kann jeder gleichermaßen. Daher ist der Abschluss einer Tierhalterhaftpflichtversicherung unerlässlich. Denn laut BGB muss der Halter für den Schaden aufkommen, den sein Vierbeiner verursacht. Kommt es gar zu Personenschaden, kann dies die finanzielle Existenz bedeuten. Lesen Sie dazu folgenden Blogartikel. Auch Unfälle oder Erkrankungen können sehr kostspielig sein. Zum Themenbereich Tierkrankenversicherung existiert auch ein separater Artikel.

 

Kommentar 0
Wetter in Wunsiedel
blockHeaderEditIcon

script-naturgefahren-check
blockHeaderEditIcon
telefon
blockHeaderEditIcon

Rufen Sie einfach an und klären Sie Ihre Fragen mit dem Experten Stefan Vetter:

Telefon: 09232-70880

video-makler-spart-geld
blockHeaderEditIcon
Link popup- ARD Reportage Berufsunfähigkeit
blockHeaderEditIcon
Bild-Beratungsgutschein
blockHeaderEditIcon

Beratungsgutschein im Wert von 89,00 Euro

e-book-cover-vers
blockHeaderEditIcon

Neu

E-Book Download als PDF

Versicherungs Ratgeber von Stefan Vetter Wunsiedel

Stefan Vetter lüftet das Versicherungs Geheimnis

link - tarifrechner-reiseversicherung
blockHeaderEditIcon
link - ladylike-krebs-schutzbrief
blockHeaderEditIcon
link - geldanlagerechner
blockHeaderEditIcon
link - gratis schulung BILD
blockHeaderEditIcon

 >> Jetzt klicken und anmelden

Gratis Schulung Geldanlage

e-book-cover-geld
blockHeaderEditIcon

NEU - E-Book von Stefan Vetter

Tipps für Ihre Geldanlage von Stefan Vetter

Erfolgreiche Tipps für Ihre Geldanlage

anzeige-google-adsense-300x600
blockHeaderEditIcon
fusszeile-maklerwun
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*