Bafin-Bericht – Gründe für Beschwerden durch Versicherungskunden
Im Jahr 2015 registrierte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (Bafin) insgesamt 7.843 Beschwerden gegen Versicherungsgesellschaften. Fast jede dritte Beschwerde (31,1 Prozent) konnte zugunsten der Versicherungskunden beigelegt werden – das geht aus dem kürzlich vorgestellten Jahresbericht vor.
Fälle aus der Praxis
Wann wird die Bafin aktiv? Dazu zwei Beispiel aus der Praxis:
- Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) versus Private Krankenversicherung (PKV)
Ein Kunde plante den Wechsel von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung. Allerdings verletzte er durch unrichtige Angaben bei den Gesundheitsfragen die vorvertragliche Anzeigenpflicht. Daraufhin trat die Gesellschaft vom Vertrag zurück. Erneut stellte er einen Antrag bei einem anderen privaten Krankenversicherer und wurde prompt abgewiesen - nicht einmal der Basistarif wurde ihm bewilligt. Der Kunde konnte deshalb nicht versichert werden, da der erste Vertragsabschluss in der PKV angefochten wurde, so argumentierte die Gesellschaft. Er sei daher ein Mitglied der GKV und dort versicherungspflichtig. Nun schaltete sich die Bafin ein, und wies den Versicherer auf seinen Abschlusszwang im Basistarif hin. Infolgedessen kam es zum gewünschten Vertragsabschluss.
- Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) zahlt doch
Ein Versicherungsnehmer schloss eine BU ab und wählte zur Zahlung seiner Prämien den Lastschrifteinzug. Die Gesellschaft versäumte es jedoch den Beitrag einzuziehen. Daraufhin erlosch das Einzugsverfahren. Allerdings wurde der Kunde nicht über den Zahlungsrückstand durch den Versicherer informiert, stattdessen erfolgte die Kündigung. Aufgrund eines Hinweises der Bafin, dass in einem ähnlichen Fall das Oberlandesgericht Oldenburg zugunsten des Kunden entschieden hat, lenkte die Gesellschaft ein.
Die wichtigsten Beschwerdegründe waren:
1.364 Art der Schadenbearbeitung, Verzögerung
1.014 Höhe der Versicherungsleistung
972 Deckungsfragen
747 Kündigung
499 Werbung/Beratung/Antragsaufnahme
467 Vertragsänderungen und -verlängerungen
439 Tariffragen, Schadensfreiheitsklassen
387 Betragszahlungen, Mahnverfahren
329 Beitragsänderungen, Prämienanpassungen
317 Bearbeitungsqualität, Dauer der Beschwerdebearbeitung
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