*
telefon
blockHeaderEditIcon

Telefon: 09232-70880

header-blog-stefan-vetter
blockHeaderEditIcon
Stefan Vetter, Ihr Makler in Wunsiedel, informiert aktuell über Geld- und Versicherungsangelegenheiten
slider-kundenmeinungen
blockHeaderEditIcon
Juni 25 2016

Sicher kommt der nächste Crash

Als Makler bin ich im Bereich Geldanlagen auf offene Investmentfonds spezialisiert. Wie ich erfreulicherweise feststellen konnte, haben mittlerweile viele Bürger theoretisch verstanden, dass es nichts bringt, Kapital auf Bankkonten zu bunkern, die keinerlei Zinserträge erbringen. Verantwortlich für diese Situation ist die Europäische Zentralbank (EZB), die seit einiger Zeit sparerunfreundlich agiert. Die Praxis sieht allerdings anders aus - die Summen, die nahezu unverzinst auf Sparbüchern, Festgeldkonten, Bausparverträgen oder Lebensversicherungen liegen, wachsen stetig an. Kein zielführender Weg zu Vermögensbildung und Altersvorsorge. Ich stelle mir dazu die Frage, will sich der Anleger hierzulande nicht mit der Situation beschäftigen oder kennt er einfach keine Alternativen?

Der nächste Crash kommt bestimmt

Bei Gesprächen mit Kunden werde ich oftmals mit der Thematik „schwankender Kurse an den Aktienmärkten“ konfrontiert. Auf Aussagen wie: „Der nächste Crash kommt bestimmt!“, antworte ich provokativ: „Natürlich“. Die Reaktionen darauf empfinde ich äußerst amüsant, denn ich sehe vielfach nur verblüffte Gesichter. Kurseinbrüche gehören an den Kapitalmärkten zur Tagesordnung. In meinen Augen sind sie mit der Natur vergleichbar; auch hier kommt es in gewissen Abständen zu Katastrophen, bei denen Altes zerstört und Neues geschaffen wird. Betrachtet man mit etwas Distanz den Verlauf der Aktienmärkte, so ist es die Geschichte von Risiko („Crash“) und Risiko („Zitterprämie“). Der letztere Begriff definiert sich als das mehr an Rendite, das ein Anleger über die Verzinsung von Staatsanleihen hinaus erwartet und in der Vergangenheit auch immer erhalten hat.

Die Liste an Krisen ist lang

Krisen und somit auch Ursachen von Crashs gab es in der Vergangenheit mehr als genug. Die Ölkrise der 70er, Probleme in Russland, Asien und Brasilien in den 90ern, das Platzen der Technologieblase Anfang dieses Jahrtausends, gefolgt von der Immobilienkrise in den USA, sowie der Finanzkrise 2007/2008. Aktuell sind wir mit der Euro-Schuldenkrise, dem Brexit und der Flüchtlingszuwanderung belastet.

Zittern lohnt sich

Langfristig gesehen ist eine Geldanlage in Aktien immer lohnenswert. So hat der deutsche Leitindex DAX beispielsweise in den letzten 70 Jahren im Durchschnitt 8,3 Prozent Rendite erwirtschaftet. Im Vergleich dazu erzielte der REX, welcher den Markt der Bundesanleihen widerspiegelt, mit 2,8 Prozent lediglich ein Drittel davon und liegt nur minimal oberhalb der Inflation. Der tatsächliche Wertzuwachs hielt sich somit in Grenzen, vom langfristigen Wirken des Zinseszinseffektes ganz zu schweigen – die angesprochene Risikoprämie betrug demzufolge 5,5 Prozent jährlich. Zugegebenermaßen ist es schwierig von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen. Für mich steht aber trotzdem fest, dass sich das Zittern langfristig lohnt, v.a. in einer Zeit in der es zu Aktien keine Alternativen gibt.

Kommentar 0
google bewertungen
blockHeaderEditIcon
telefon
blockHeaderEditIcon

Rufen Sie einfach an und klären Sie Ihre Fragen mit dem Experten Stefan Vetter:

Telefon: 09232-70880

link - geldanlagerechner
blockHeaderEditIcon
Link - haftpflichtkasse darmstadt
blockHeaderEditIcon
link - tarifrechner-reiseversicherung
blockHeaderEditIcon
link - ladylike-krebs-schutzbrief
blockHeaderEditIcon
anzeige-google-adsense-300x600
blockHeaderEditIcon
Text - tipp, mach den vettercheck
blockHeaderEditIcon
link - gratis schulung BILD
blockHeaderEditIcon

 >> Jetzt klicken und anmelden

Gratis Schulung Geldanlage

Link popup- ARD Reportage Berufsunfähigkeit
blockHeaderEditIcon
e-book-cover-geld
blockHeaderEditIcon

NEU - Gratis E-Book von Stefan Vetter

Erfolgreiche Tipps für Ihre Geldanlage

soz1
blockHeaderEditIcon
blog-url
blockHeaderEditIcon

Blog URL: /blog
RSS-Feed: /blog.rss

_BLOGS_BLOCK_CATEGORIES
blockHeaderEditIcon

Kategorien

e-book-cover-vers
blockHeaderEditIcon

Neu

Gratis E-Book Download als PDF

Versicherungs Ratgeber von Stefan Vetter Wunsiedel

Stefan Vetter lüftet das Versicherungs Geheimnis

Link - Blogverzeichnisse
blockHeaderEditIcon
Blogverzeichnis - Bloggerei.de
Wetter in Wunsiedel
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.